277819
Heute66
Gesamt277819
Gäste Online 7
Benutzer Online
-

Majestäten

Schützenfest 2024

Timo Verlage holt Vogel von der Stange

Schützenfest beim BSH Dörenthe

Von , Heinrich Weßling

 

Den Auftakt zum Schützenfest des Bürgerschützen- und Heimatvereins Dörenthe machte am Mittwoch das Kinderschützenfest, welches mit gut 160 Kindern, wovon allein 126 an den Laufspielen teilnahmen, sehr gut besucht war. Kinderschützenkönigin ist Jette Verlage, Nebengänger Benny Kurth.

Kinderschützenkönig ist Tim Dierkes mit Nebengängerin Lara Schmeing.

Weiter ging es abends mit dem recht gut besuchten Schützenfestival im Festzelt.

Am Donnerstagmorgen begann der Tag für die Schützen um 9 Uhr mit der Messe in der Markuskirche und der anschließenden Kranzniederlegung, begleitet von Pastor Jörg Zweihoff.

Um 14 Uhr trat der Verein an zum Ausholen der amtierenden Majestäten Frank und Anke. Ab 16.24 Uhr wurde dann der Jungkönig ausgeschossen, wo sich Benedikt Breulmann nach 436. Schuss feiern lassen durfte. Zu seiner Königin wählte er Jessica Springwald.

Um 20.39 und nach 615. Schuss war es dann Timo Verlage, der den zähen Vogel von der Stange holte. Zur Königin wählte er seine Frau Sonja. Den Reichsapfel sicherte sich Nico Nadicksbernd nach 35 und das Zepter Frank Lehner nach 45 Schuss. Am Samstag trifft sich der Verein dann um 16 Uhr zum Ausholen der neuen Majestäten.

 

Festakt zum Schützenfest

Bürgerschützen- und Heimatverein

Der Bürgerschützen- und Heimatverein Dörenthe feierte vier Tage lang Schützenfest, das am Samstagabend mit dem Ausholen der Majestäten und dem anschließenden Festakt endete.

Von Brigitte Striehn
Ibbenbüren · Montag, 13.05.2024 - 17:30 Uhr